Augen-Blicke

Texte für Altstimme [aus: Johann Peter Hebel, Unverhofftes Wiedersehen]
II
der Bergmann hat sein Totenkleid immer an
..und sagte ihr guten Morgen, aber keinen guten Abend mehr.
..die Bergleute gruben nach den Metalladern in ihrer unterirdischen Werkstatt.
..den Leichnam eines Jünglings heraus, der ganz mit
..erkannte ihren Bräutigam; »es ist mein Verlobter«
III
Schlafe nun wohl, noch einen Tag oder zehn im kühlen Hochzeitbett, und laß dir die Zeit nicht lang werden. Ich habe
nur noch wenig zu tun und komme bald, und bald wirds wieder Tag. Was die Erde einmal wiedergegeben hat, wird sie
zum zweiten Male auch nicht behalten.
V
..als sie fortging und noch einmal umschaute.


Laut geflüsterte Texte [Musiker] [aus versch. zeitgenössischen Quellen]
II
Das Fleisch und die Haut des Mannes erschien zwar bei oberflächlicher Berührung hart und rauh, doch hatte sie nicht die Härte des Steines, sondern war mehr hornartig, was sich auch darin zeigte, daß sie dem Druck des Messers nachgab und sich schneiden ließ.
...
Die Medizinische Fakultät Upsala verlangte ihn für wissenschaftliche Beobachtungen, die Bergarbeiter wollten ihn nicht hergeben; schließlich tauchte die alte Verlobte auf, machte ihr Recht auf ihn geltend und verkaufte ihn für die höchste Summe, die sie erhalten konnte...
...
..zerfiel auch jener merkwürdige Leichnam in eine Art von Asche, nachdem man ihn, dem Anscheine nach in festen Stein verwandelt, unter einem Glasschrank vergeblich vor dem Zutritt der Luft gesichert hatte.


IV
Der Leichnam, ganz mit Eisenvitriol durchdrungen, war Anfangs weich, wurde aber, sobald man ihn an die Luft gebracht, so hart wie Stein.

...
Fünfzig Jahre hatte derselbe in einer Tiefe von dreihundert Ellen in jenem Vitriolwasser gelegen; und niemand hätte die noch unveränderten Gesichtszüge des verunglückten Jünglings erkannt, niemand die Zeit gewusst,(...)